Rafael Bienia

Wichtelkind Vivi ist enttäuscht. Am Ende jedes Monats sagen die Eltern zu allem Nein. Nein zum Kinobesuch! Nein zum Schokoladenpilzeis von der Wichteleisdiele. Und immerzu schauen Mutter und Vater sorgenvoll und traurig. Ob es wohl damit zutun hat, dass die beiden ihre Arbeit verloren haben? Als Vater Wichtel erklärt, dass sie kein Geld haben, um zum Birnenfest in die Stadt zu fahren, macht sich Vivi daran herauszufinden, was es mit diesem ominösen Kein-Geld auf sich hat. Ein Regenwurm, Herr Storch und eine fleißige Mäusefamilie bringen das Wichtelmädchen auf die richtige Spur. Vivi erkennt, dass sich ihre finanziellen Probleme zwar nicht so leicht lösen lassen, aber sie versteht, dass das Wichtigste ist, dass die Familie in dieser schwierigen Zeit zusammensteht.

Ein liebevoll illustriertes Bilderbuch über Kinderarmut und die unglaubliche Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit von Kindern, die es nicht leicht haben.

Bereits erschienen ist „Drachenschmalz“ das Fantasy-Buch für Kinder im Zauberfeder Verlag (2021). Eine Leseprobe sowie eine Kurzgeschichte sind zu finden auf www.drachenschmalz.de

Rafael Bienia, 1981 in Polen geboren, studierte in Mainz Literaturwissenschaft und Anglistik und promovierte in Maastricht über Rollenspiele. Tagsüber hilft er Erwachsenen Deutsch und Englisch zu lernen, nachts schreibt er Fantasy-Geschichten für Klein und Groß. Er lebt mit seiner Familie am Rand des märchenhaften Spessarts.