Thomas Berger

THOMAS BERGER, Autor, geb. am 2. Februar 1952 in Magdeburg. Bis 2016 Gymnasiallehrer für Latein und Evangelische Religionslehre in Kelkheim (Taunus).

Seit vielen Jahren Lesungen, Vortragstätigkeit, Projektleitung u.a. zum Welttag der Philosophie. Auszeichnungen: Kulturförderpreis der Stadt Kelkheim (2018), Sprachpreis des „Verein Deutsche Sprache“ VDS (2014) und Inge-Czernik-Förderpreis für Lyrik (2012)

Mehrere Buchveröffentlichungen, zuletzt: „Der fremde Archivar. Roman“ und „Auf Dichterspuren. Literarische Annäherungen“, beide edition federleicht. Beiträge in zahlreichen Anthologien.

www.autor-thomas-berger.de

Auf Dichterspuren. Literarische Annäherungen

Eine insgesamt drei Jahre währende Reise hat ihr Ziel erreicht. Der zeitgenössische Autor Thomas Berger hat sich AUF DICHTERSPUREN begeben – in unterschiedliche Jahrhunderte und in zahlreiche Länder.

Der Band versammelt insgesamt 104 Literarische Annäherungen an 52 Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Formal orientiert sich die Auswahl am Alphabet; es lässt sich also von einem Dichter ABC sprechen. Inhaltlich handelt es sich um verschiedene, immer aber persönliche Wege zu

Menschen, mit denen sich der Verfasser in der Leidenschaft für das geschriebene Wort verbunden fühlt. Der Autor lässt durchaus seine Sympathien erkennen, nimmt sich aber größtenteils sehr zurück; denn er möchte ja von den Dichtern sprechen und Interesse für sie wecken oder neu beleben − deshalb lässt er sie häufig selbst zu Wort kommen.

Die zahlreichen Beiträge verschiedenartiger Genres laden ein, bekannten und weniger bekannten Frauen und Männern der Feder sowie ihren Schöpfungen zu begegnen.

Die Illustrationen des Künstlers Denis Mohr bereichern die bibliophile Ausgabe.

Der Theologe und Haiku-Spezialist Rüdiger Jung urteilt: „Für mich gewiss eines der interessantesten Bücher, deren Erscheinen für dieses Jahr angesagt ist.“